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Prozesse in der modernen Gebäudereinigung: Lebenszyklus eines Gebäudereinigungsobjektes

Seminarziel:

In diesem Seminar werden alle klassischen Prozesse während eines "Lebenszyklus eines Gebäudereinigungsobjektes" in der professionellen Gebäudereinigung, wie bspw. der ersten Objektbegehung, der Angebotserstellung über die Auftragsumsetzung samt Qualitätssicherung bis hin zum Auftragsverlust, erläutert.
Neben zahlreichen Formblättern und Dokumentationen der Leistungserbringungen stehen der Gebäudereinigung eine Reihe elektronischer Tools, wie z.B. Excel und diverse andere Software-Lösungen zur Verfügung. In diesem Seminar werden die Abläufe und die mögliche Integration dieser unterstützenden Werkzeuge in die Arbeitsprozesse dargestellt.

Alle im Seminar beschriebene Prozesse sowie die dazugehörigen Arbeitshilfsmittel (Formblätter und Excellisten) erhalten Sie als Taschenbuch inkl. CD. Von der Praxis für die Praxis: das unverzichtbare Buch als täglicher Begleiter.

Seminar-Termin/ -Ort: Schauen Sie hier in unserem Terminkalender, wann und wo dieses Seminar stattfindet.
Sollten keine Termine aufgeführt sein, können Sie gerne hier eine individuelle Anfrage starten.

Dauer: 2 Tage

Seminar-Gebühr: auf Anfrage

Seminar-Nummer: GBR-L02-0614

Teilnehmerzahl: max. 15 Personen

Inhalt des Seminars:

1. Phase "Kalkulations- und Angebotserstellung":

tarifliches Grundverständnis und Basis
  - Rahmen-, Lohn-, und Mindestlohntarifvertrag

Strukturierte Objektbegehung

 Kalkulation
  - Möglichkeiten bzw. Hilfsmittel für die Kalkulation 
  - Leistungswerte:
     Definition
     Einflussfaktoren bei der Ermittlung
     Unterschiede „marktgerechter Leistungswert" vs. „machbarer Leistungswert"

  - Stundenverrechnungssatz (SVS):
     Zusammensetzung eines SVS
     Kalkulation eines SVS anhand einer Musterkalkulation

  - Vereinfachung durch vorgefertigtes Excel-Tool:
     Schnell- / Überschlagskalkulation, Daten des Kunden eingeben, Sachkostenkalkulation
     Stundenverrechnungssatz im Detail: Einbindung tatsächlicher Overheadkosten sowie Maschinen- und Gerätekosten

  - Angebotserstellung:
     Formvorlagen (Preisblätter)
     Besonderheiten bei öffentlichen Auftraggebern

2. Phase "Umsetzungsphase":

 Vorbereitungen zum Objektstart
  - Definieren von Verantwortlichkeiten mithilfe des Pre-Opening-Plans (Exceltool)
  - Dokumentierte Objektbegehung mit Mängelerfassung

Objektstart:
  - Erstellen der Revierpläne mithilfe eines vorgefertigtes Exceltool
  - Erstellen der Arbeitspläne
  - Ermittlung von techn. Investitionen & Verbrauchsmaterial und deren mögliche Beschaffungswege
  - Erstellen der Betriebsanweisungen und Aushänge
  - Herstellen aller Arbeits- und Gesundheitsschutzmaßnahmen
  - Personaleinstellung mit Unterweisung gem. UV (BG Bau) Schulung und Arbeitsplatzanweisung
  - Grundlagen der passenden Schutzausrüstung (PSA)
  - Zeiterfassung: Möglichkeiten zur Erfassung der Anwesenheit der Reinigungskräfte
  - Qualität messbar machen: Qualitätsmesssysteme

3. Phase "Auftrag- bzw. Objektverlust":

 Objektverlust – interne Prozesse
  - Personalverwaltung
  - Maschinen und Geräteverwaltung

 Objektverlust – externe Prozesse
  - Übergabe des Objektes an den Kunden: Objektbegehung mit Abnahmeprotokoll
  - dokumentierte Schlüsselübergabe

Seminarbroschüre PDF
Teilnahmebedingungen PDF
Anmeldeformular PDF

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